Europas Kinder
0
(0)

Keine Lust zum Lesen? Die mp3-Audiodatei auf’s Ohr findet sich unter dem Text!


Europas Kinder

von Ilka Baral

Neulich stand ich wartend in der Schlange am Schalter des Einwohnermeldeamtes. Trotz des pandemiebedingten Abstands war die Ratlosigkeit in der Stimme des jungen Mannes vor mir deutlich zu vernehmen. „Wozu brauche ich den?“, fragte er die Amtsmitarbeiterin. Jene hatte dem offenbar gerade volljährig Gewordenen soeben die Anfertigung eines Reisepasses angeboten.

Mit einer Plötzlichkeit, die mich selbst überraschte, fühlte ich mich in Gedanken nach Hause versetzt, zu dem kleinen Koffer voller vergilbter Erinnerungen, den ich seit meiner Jugend, sprich: seit Jahrzehnten, von Umzug zu Umzug mit mir schleppe. Viele Briefe finden sich darin, aus einer Zeit, in der es noch keine E-Mails gab, sorgsam nach Korrespondenzpartnern gebündelt. Auch einige Trauerkärtchen, mit freundlichen Worten des Abschieds von Menschen, die mir lieb waren.

Außerdem ein papierenes Dokument, verblichen, an den Kanten zerschlissen, eine amtliche Nummer tragend. „Kinderausweis“ steht darauf. Und eine Zeile darunter, in Klammern: „als Passersatz“. Mit sauberer Handschrift hatte der ausstellende Beamte sorgfältig meinen Geburtsnamen eingetragen, für die Staatsangehörigkeit konnte er sich eines zeitsparenden Stempels bedienen. Ausstellende Behörde war die westdeutsche Botschaft in Den Haag. Das Datum der Ausstellung bezeugt, dass mein erster Geburtstag noch bevorstand. „Damals war das so, da brauchte man das“, hatte meine Mutter mir später erklärt. Wir waren noch keine Kinder Europas.

Wie gut erinnere ich mich auch an das beklemmende Gefühl, wenn mein Vater während der beschwerlichen Autofahrt nach Italien, zunächst an der österreichischen und später an der italienischen Grenzstation, einem streng dreinblickenden Menschen in Uniform unsere Reisepässe auszuhändigen hatte. Erst nachdem diese argwöhnisch Seite um Seite durchblättert und für unauffällig befunden waren, durften wir sie wieder entgegennehmen und weiterfahren. Grenzenloses Europa? In jenen Tagen nichts als ein kühner studentisch-revolutionärer Traum.

Später dann, in meiner Jugend, waren Reisepässe für uns alle wohl gehütete Trophäen, Zeugnisse abenteuerlicher Reisen in nahe und ferne Länder, welche jedes auf seine Art Spuren in diesem Büchlein hinterlassen hatten: Stempel meist, Aufkleber manchmal, angetackerte Kärtchen vielleicht, Siegelmarken selten. Sogar nach dem Verlust der Gültigkeit, wenn der abgelaufene Reisepass einem neuen weichen musste, wurde die Frage „Wollen Sie ihn behalten?“ stets mit einem energischen „Ja!“ quittiert, woraufhin in einem Akt der Entwertung ein amtlich grobes Loch hindurchgestanzt wurde, was den abgewetzten Pass unwiderruflich zu einem Dokument reiner Erinnerung machte. Heute braucht einen Reisepass nur mehr, wer vorhat, ein*e Weltenbummler*in außerhalb europäischer Grenzen zu werden. Europas Kinder sind freier.

Europa. Es hat so viele Bedeutungen, dass Wikipedia sich zu einer „Begriffsklärung“ veranlasst sieht: Schiffsnamen, Verlage, Automobile, ein Asteroid, die Geliebte des Zeus, sogar eine afrikanische Insel. Und dann ist da jenes Europa, in dem wir heute leben: Viele Länder, auf der Weltkarte dicht an dicht gedrängt, über die rein geografische Nachbarschaft hinaus zu einer wachsenden politischen Einheit gefügt, ohne misstrauisch bewachte Grenzen, meist mit derselben Währung, einer gewissen Offenheit und Zusammengehörigkeit verpflichtet, und, über alle Kultur- und Meinungsverschiedenheiten hinweg, bemüht, wirkungsvoll gemeinsame Sache zu machen.

So manche EU-Richtlinie mag die Nerven im Alltag strapazieren, doch wir dürfen nicht übersehen, was Europas politische Bündnisse mit der resultierenden innereuropäischen Freiheit uns zudem bieten: Frieden. In vielen Ländern, auch in Deutschland, herrscht Frieden bereits seit vielen Jahrzehnten. Wir haben uns an ihn gewöhnt. Jedoch: Frieden ist unfassbar verletzlich.

Wie sehr, das müssen die Menschen der Ukraine gerade so erbarmungslos schmerzhaft erleben. Familien, die eben noch frohen Mutes aus dem Skiurlaub nach Hause zurückkehrten, sahen sich jäh mit Krieg und Flucht konfrontiert. Seither findet sich das Land im unnachgiebigen Kampf um die Verteidigung unserer kontinentaleuropäischen Grenze wieder. Wie könnten wir sie alleine lassen?

Junge Menschen, in Deutschland geboren, kennen nichts als Frieden. Doch der Krieg schläft nie. Auf dieser Welt sind jeden Tag viel zu viele, so erschreckend emotionslos genannte „Kriegsschauplätze“ zu beklagen. Despoten reißen Mächte an sich und missbrauchen sie. Faschisten täuschen über Wahrheiten hinweg. Aggressoren überschreiten Grenzen brutal. Frieden und Freiheit, auch das sind Kinder Europas. Lasst sie uns so fest halten, wie wir nur können!


© 2022 Ilka Baral  ib@ilka-baral.de


Name der Autorin/des Autors
Ilka Baral
Europas Kinder

9 Kommentare zu „Europas Kinder

  • 5. Juni 2022 um 14:51 Uhr
    Permalink

    Liebe Ilka,
    beim Lesen zwischen
    “Achja, der alte Reisepass”
    und Erinnerungen,
    bibbernd, da von den Grenzern Ostberlins befohlen, alles aus dem Auto zu räumen,
    bis zu Putins dreister Lüge, dass 120.000 Soldaten an der Grenze rein gar nichts zu bedeuten haben,
    hast du viele Saiten in mir zum Klingen gebracht.
    Wundervoll geschrieben.
    Dafür danke ich dir von Herzen.

    Antworten
  • 5. Juni 2022 um 1:14 Uhr
    Permalink

    Herzlichen Glückwunsch an die Siegerin Ekaterina Derisheva mit ihrem Gedicht „ein paar Tage im Modus “!

    Ich darf für mich verbuchen, es auf die Shortlist geschafft und mir vor der Zielgeraden ein knappes Rennen mit drei weiteren Autor:innen geliefert zu haben.

    Danke an alle Leser:innen und Zuhörer:innen, die mich mit Aufmerksamkeit und Voting unterstützt haben!

    #Europa

    Antworten
  • 29. Mai 2022 um 12:03 Uhr
    Permalink

    Eine sehr einfühlsame und emphatische Erinnerung und ein Appell an die ” Kinder Europas ” dieses zu erhalten und zu verteidigen

    Antworten
  • 25. Mai 2022 um 13:29 Uhr
    Permalink

    Meine Güte, da werden Erinnerung wach! Ich mag die Aufnahme von der Lesung. Ein toller Text und er ist gerade jetzt so wichtig!

    Antworten
  • 24. Mai 2022 um 18:15 Uhr
    Permalink

    Danke Ilka,
    ein Text, der hoffentlich viele nachdenklich und „nachfühlig“ macht.

    Antworten
  • 24. Mai 2022 um 15:20 Uhr
    Permalink

    Sehr treffend geschrieben

    Antworten
  • 24. Mai 2022 um 12:13 Uhr
    Permalink

    Ja, das sind tolle Entwicklungen, die wir in Europa erleben konnten. Keine Ausweise bei Grenzkontrollen mehr nötig, kein Geld wechseln, überall die gleiche Währung, da wächst die Verbundenheit! Wir sollten sie pflegen!

    Antworten
    • 25. Mai 2022 um 17:36 Uhr
      Permalink

      Ein sehr schöner Text, der uns aber auch zeigt, wie fragil der jahrzehntelange Frieden doch ist.
      Ich hoffe, für uns und vor allem für die Menschen in der Ukraine, das er bald wieder in ganz Europa zurückkehrt!!

      Antworten
  • 24. Mai 2022 um 10:13 Uhr
    Permalink

    Eine banale Frage aus dem Heute führt zu einem gestrigen Erinnerungsschatz, der zurück in die Gegenwart leitet und nachdenklich macht. Schön geschrieben, danke dafür.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert