Nicht gesellschaftsfähige Texte – am Samstag, 17. September 2022

Liebe Literaturfreundinnen und -freunde,man mag es mit einem Augenzwinkern sehen – oder als Anstoß zum Nachdenken – oder doch als Anlass die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen: 

Die Diskussionen der letzen Wochen um Karl May und seine Helden Winnetou und Old Shatterhand werfen viele Fragen auf, u.a. was Literatur und Texte dürfen – was mit Ihnen machen, wenn sie nicht (mehr) dem Geist gegenwärtigen Verständnisses entsprechen. Sollen Werke früherer Jahrzehnte und Jahrhunderte umgeschrieben, ausgebootet, geächtet oder verboten werden. Ist Anpassung an den Zeitgeist Zensur? Eignet sich der Zeitgeist überhaupt als ein Korrektiv? Wie frei ist Kunst? Wie frei Literatur? Wie frei kann, wie frei darf, wie frei muss sie sein – auch im Spiegel der Debatten um Wahrheit, kulturelle Aneignung, Cancel Culture, Genderkultur und Diskriminierung.  

Über diese Dinge möchte ich mit euch in der litbox2 diskutieren. Ich möchte über nicht gesellschaftsfähige Texte sprechen. Texte, die Grenzen überschreiten, Texte, die gegen die gesellschaftlichen Vorstellungen der literarischen, politischen und gesellschaftlichen “correctness” verstoßen, Texte, die mit Tabus ins Gericht gehen. Oder die Tabu- oder Slurswörter beinhalten. Wenn ihr selbst dazu Texte bereit habt, bringt sie mit und/oder sendet sie mir zu. Oder ihr zitiert Texte anderer Autor*innen – auch aus früherer Zeit -, die in euren Augen gegen die heutigen Vorstellungen verstoßen oder an dessen Grenzen und Tabus rütteln. Bringt also Texte und Streitkultur mit und lasst uns über die gegenwärtigen Entwicklungen diskutieren.

Ich freue mich, euch zu sehen!

Euer Franz Westner

Wann? Samstag, 17. September 2022

Beginn? 19:30 Uhr
Wo? KiM-Kino Einstein
Einsteinstr. 42, 81675 München
Eintritt? frei