“Viertelgschichten” am Freitag, 11.9.2020, 19:30 Uhr
0
(0)

24. Themenabend in der litbox2 am Freitag, 11.9.2020 im Rahmen der Kulturtage Au-Haidhausen

Liebe Literaturfreunde,

Viertelgschichten – gibt es das noch? In dem Wort schlummert der Geschmack vergangener Tage, besondere Münchner Gschichten klingen durch, der Zauber der Nachbarschaft und des kleinen Schicksals von nebenan. Ist davon etwas übriggeblieben? Zum Beispiel in der Literatur? In der Kunst? Im Rahmen der Kulturtage Au-Haidhausen befragt die litbox2 dazu die Künstlerin und Autorin Petra Ina Lang, die an der Ecke Franziskanerstraße/Freudenbergerweg ihr Kelleratelier hat und über viele Jahre die litbox im KimKino leitete. Und den Künstler und Autor Andreas Wiehl, der auch als Kunstlehrer, Bildhauer, Lyriker und Erfinder seine Ideen weit über sein Viertel hinaus sprechen lässt. Natürlich darf im Gespräch auch das Münchner Literaturbüro in der Milchstraße nicht außen vor bleiben, denn nirgendwo sonst in Au-Haidhausen werden Prosa und Poesie so kontrovers präsentiert. 

Der Eintritt ist (wie bei allen Veranstaltungen der Kulturtage Au-Haidhausen) frei!


Petra Lang wurde in Frankfurt/Main geboren und hat nach ihrem Studium der Germanistik und Romanistik in Marburg, Würzburg und Paris unzählige Texte in Literaturzeitschriften und Anthologien veröffentlicht, unter anderen im Suhrkamp Verlag Ffm. Sie lebt und arbeitet seit 1980 in München, zuletzt als Lehrbeauftragte für Mathematik, Deutsch und Französisch. Sie schreibt kurze Geschichten, Erzählungen, Romane und Lyrik. Von 2012 bis 2017 haben sie und Hellmuth Lang die Haidhauser LiteraturBox1 geführt. 11 Jahre war sie 1. Vorsitzende des Münchner Literaturbüros.

Andreas Wiehl, geboren 1955 in Marburg/Lahn, studierte zunächst Mathematik und dann freie Malerei und Kunsterziehung an der Akademie der bildenden Künste in München. Parallel dazu absolvierte er eine Ausbildung zum Atem- und Bewegungslehrer. Er lebt und arbeitet in München. Viele seiner Arbeiten setzte er mit Schülern und Erwachsenen im sozialen Feld ein. Von 1997 bis 2000 war er Vorstandsmitglied im Münchner Literaturbüro. 

Autorinnen und Autoren? Petra Lang, Andreas Wiehl

Wann? Freitag, 11.9.2020, 19.30 Uhr

Wo? Kulturzentrum KiM-Kino, Einsteinstr. 42 (Untergeschoss), U4/U5 Max-Weber-Platz, barrierefreier Zugang.

Eintritt?  Der Eintritt ist frei.

Zur Umsetzung unserer Corona-Hygienevorschriften freue ich mich über eine kurze Nachricht, wer teilnehmen will – kontakt@litbox2.de.
Informationen und Zusagen zur Lesung über Facebook: www.facebook.com/litboxzwei/
Mehr dazu:
Website: litbox2.de

“Viertelgschichten” am Freitag, 11.9.2020, 19:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert