Zuhause in der Fremde – am Samstag, 8. Oktober 2022

Liebe Literaturfreundinnen und -freunde,
 

der Reiz des Fremden führt nicht selten auf falsche Fährten. Was bedeutet es, seine Heimat zu verlassen? Was, sich auf eine fremde Kultur einzulassen? Und was bleibt, wenn der Zauber verflogen und der Alltag eingekehrt ist?   

Diesen Fragen wollen wir literarisch und im Gespräch mit Ruprecht Günther nachgehen. Ruprecht Günther wanderte 2002 nach Salvador da Bahia in Brasilien aus. Seitdem begeistern ihn die Menschen, das Land und die Kultur – und lassen ihn zuweilen mit Staunen und Unverständnis zurück. Kamera und Schreibstift sind seine Werkzeuge, mit denen er mit Musik, in Bildbänden und Romanen seine Eindrücke festhält. Sie erzählen von den Favelas, dem Meer, den Wurzeln der Gesellschaft, von den Göttern Bahias und deren Zigarre rauchenden und Bier trinkenden Jüngern. Es sind Einblicke in eine Welt, die morgen schon vergessen sein kann. Denn der Wandel Brasiliens vollzieht sich im Zeitraffer – und mit ihm verändert sich auch der Zauber, der den Auswanderer einst angezogen hat.   
 
Wie Ruprecht Günther über seine neue Heimat denkt, wie es ihm ergeht, wenn er von außen auf seine alte Heimat Deutschland blickt, was es bedeutet, fremd zu sein und wie Integration funktioniert, wie er seine Empfindungen in Bild, Wort und Musik umsetzt, das wollen wir in der litbox2 mit ihm und gemeinsam mit den Gästen der litbox2 erleben. Ein Abend mit Musik, Literatur und persönlichen Einblicken.
 
Ich freue mich, euch zu sehen!
Euer Franz Westner

Wann? Samstag, 8. Oktober 2022

Beginn? 19:30 Uhr
Wo? KiM-Kino Einstein
Einsteinstr. 42, 81675 München
Eintritt? 6 EUR. Der Eintritt wird an den Autor ausbezahlt.