Literatur ist die Axt für das gefrorene Meer in unserer Gesellschaft.

Frei nach Franz Kafka

Aufgrund der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie müssen wir den geplanten 19. Themenabend am 11. April verschieben.

Liebe Literaturfreunde,

die zurückliegenden Wochen haben es schon erwarten lassen – auch die litbox2 kann im April nicht wie gewohnt ihren Themenabend durchführen. Ich bedaure das sehr, denn als Gast konnten wir die Bestsellerautorin Ines Veith mit dem Thema: „Kann ein Hauch von Philosophie die Welt verbessern?“ gewinnen. Ines Veith hatte mit „Die Frau vom Checkpoint Charlie“ einen Roman geschrieben, der mit Veronika Ferres verfilmt wurde, weit über 12 Millionen Fernsehzuschauer allein bei der Erstausstrahlung erreichte, und es als Buch mit über 100.000 verkauften Exemplaren in die Bestsellerlisten schaffte. Ihr aktuelles Buch und Lebensprojekt beschäftigt sich mit dem Thema Philosophie und Gesellschaft. Wie ich finde, sehr passend zu den Ereignissen unserer Tage. Die Welt mit den Augen der Philosophie betrachten, ist gewiss ein gutes Mittel, auch diese Krise mit der gebotenen Ruhe zu meistern.
Wann wir den Themenabend mit Ines Veith nachholen und ob die Litbox2 im Mai wieder öffnen darf, darüber informiere ich euch gern in meinem nächsten Schreiben.

Bis dahin wünsche ich allen Gesundheit, Muße, gute Laune, Kreativität und Neugierde. Wer sich gern mit Kunst und Literatur beschäftigen will, dem möchte ich die vielen Autorinnen und Autoren sowie Künstler ans Herz legen, die bisher in der litbox2 aufgetreten sind. Interessiert euch für sie, schenkt ihnen eure Aufmerksamkeit, denn sie alle sind es wert.   

Agnes Kottmann, Angela Bauer, Ann Krombholz, Barbara Pinheiro, Bernhard Winter, Brigitte Martin, Christian Callo, Christoph Obermeier, Christoph Poschenrieder, Cornelia Koepsell, Daniel Häne, Elisa Krimbacher, Fritz Hasso Hemmer, Gerald Fiebig, Gisela Groß, Gisela Weinhändler, Hans-Karl Fischer, Hedwig M. Kraus, Heike Stuckert, Horst Oberbeil, Iliana Karagialani, Ingeborg Struckmeyer, Jan-Eike Hornauer, Jörg Neugebauer, Juliane Gredmaier, Kristina Rössler-Lehnhoff, Lali Vivian Golan, Lothar Thiel, Marie-Sophie Michel, Max Bauer, Monika Pfundmeier, Nicole Pohl, Nicolette Landgraf, Peter Heinrichs, Petra Ina Lang, Petra Lange, Rainer Vollath, Regina Schreiner, Ruprecht Günther, Ruth Eder, Sabine Brandl, Silvia Fuentes, Simon Gerhol, Susanne Grohs v. Reichenbach, Tania Rupel Tera, Thomas Hartwig,Thomas Kraft, Thomas Wagner, Tormenta Jobarteh, Ute Lutsch, Veronique Dehimi, Vitto Micci, Walter Laufenberg, Waltraut Borchmann, Wulf Schmid-Noerr, Zoe Schreiber.

Herzliche Grüße
Franz

Die nächsten Lesetermine

Wir informieren Sie in Kürze, wann die litbox2 in der Corona-Krise die nächsten Veranstaltungen abhalten darf.